Der Stadtteil Heubach wird ab dem 1. Mai 2022 wieder zu 100 % mit Trinkwasser aus dem Netz der Fernwasserversorgung Oberfranken (FWO) versorgt.
Im Leitungsnetz Heubach wird voraussichtlich nach einer Woche an jedem Hausanschluss Trinkwasser der FWO anstehen.
Der Härtegrad des Trinkwassers in Heubach wird sich in diesem Zeitraum von ca. einer Woche von einer Gesamthärte des Eberner Wassers von derzeit 22°dH „hart“ auf eine Gesamthärte des FWO Wassers von 6°dH „weich“ verändern (siehe Tabelle).
Betreiber von privaten Enthärtungsanlagen im Stadtteil Heubach werden gebeten, die oben beschriebene Veränderung der Härte zu beachten. In wie weit Veränderungen an der jeweiligen Enthärtungsanlage notwendig sind, muss mit dem privaten Hausinstallateur bzw. dem Anlagenhersteller abgeklärt werden.
Aufgrund des nun weichen FWO Wassers können diese Enthärtungsanlagen im Stadtteil Heubach, in eigener Verantwortung, ab Anfang / Mitte Mai auch außer Betrieb genommen werden.
Für die gesamte Trinkwasserversorgung der Stadt Ebern mit allen angeschlossenen Stadtteilen ergibt sich jedoch keine Veränderung der Wasserqualität und Gesamthärte. Hier sind keinerlei Maßnahmen erforderlich.
Um Beachtung der Hinweise wird gebeten.
Aufgestellt: Martin Lang, Dipl.-Ing. (FH) Leiter der Bauverwaltung, Bautechnik